Die Freiwillige Feuerwehr Hahnenhorn hielt am 31. Januar 2026 ihre Jahreshauptversammlung ab. Ortsbrandmeister Sebastian Wiechers eröffnete die Versammlung und begrüßte zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung.
Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden wurde die Tagesordnung einstimmig angenommen.
Im anschließenden Jahresbericht blickte der Ortsbrandmeister auf das Einsatzgeschehen des Jahres 2025 zurück. Insgesamt wurde die Wehr zu zehn Einsätzen sowie einer Alarmübung alarmiert. Diese gliederten sich in drei Fehlalarme, vier Brandeinsätze und drei Hilfeleistungen.
Besonders hervorzuheben war ein ausgedehnter Brand von rund 180 Strohballen, der mit etwa 45 Einsatzstunden der längste Einsatz des Jahres war. Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden 105 Einsatzstunden.
Zusätzlich zu den Einsätzen wurden im Jahr 2025 weitere 2.971 Dienststunden bei Ausbildungsdiensten, Lehrgängen sowie durch die Führungskräfte erbracht. Damit wurden rund 926 Stunden mehr ehrenamtliche Arbeit geleistet als im Vorjahr.
Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 25 aktiven Mitgliedern, die Altersabteilung aus 14 Kameraden. Zusammen mit den fördernden und Ehrenmitgliedern zählt die Feuerwehr Hahnenhorn insgesamt 118 Mitglieder.
Unter Punkt „Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen“ konnten mehrere Kameraden ausgezeichnet werden. Johann Bruns und Marten Denzer wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Henrik Thiele zum Oberfeuerwehrmann, sowie Sebastian Bubliz und Mats Köhler zum Hauptfeuerwehrmann.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Sebastian Wiechers für 25 Jahre sowie Erich Meins für beeindruckende 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt.
Zum Abschluss dankte der Ortsbrandmeister allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, dem Kommando und den Führungskräften für die gute Zusammenarbeit sowie Rat und Verwaltung für die Unterstützung der Feuerwehr. Mit einem Ausblick auf kommende Termine schloss er die Jahreshauptversammlung 2026 und lud alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Imbiss ein.

