Im Sommergrün der Erinnerung - Einladung zur Vernissage am 21.11.2025 im Künstlerhaus Meinersen

Geschrieben am 14.11.2025
von Jochen Weise


Einladung zur Vernissage von Nozomi Hasegawa

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns sehr, Sie herzlich zur Vernissage der neuen Ausstellung von Nozomi Hasegawa einzuladen. Die gezeigten Arbeiten sind im Rahmen eines dreimonatigen Stiftung-Bösenberg-Stipendiums entstanden und spiegeln eine intensive Auseinandersetzung mit der Verbindung von digitalen 3D-Scans und klassischer Ölmalerei wider.

In den vergangenen Monaten hat sich Nozomi Hasegawa mit großem künstlerischen Gespür und technischer Neugier dem Spannungsfeld zwischen digitaler Bildproduktion und traditioneller Maltechnik gewidmet. Entstanden ist eine beeindruckende Serie großformatiger Ölgemälde, deren Motive aus digital rekonstruierten Fragmenten bestehen – inspiriert von Landschaften, Fundstücken und Szenen aus Meinersen und Umgebung.

Die Arbeiten laden ein zur Reflexion über unsere Wahrnehmung der Umwelt: Wie entstehen innere Bilder? Wie verschmelzen Erinnerungen, Ideen und visuelle Eindrücke zu neuen, teils surrealen Bildwelten?

Ergänzt wird die Ausstellung durch die digitalen Ausgangsbilder, die spannende Einblicke in den künstlerischen Prozess der Künstlerin ermöglichen.

Das Stipendium ermöglichte Nozomi Hasegawa erstmals die Arbeit in einem großzügigen Atelier und das Beschreiten neuer technischer wie künstlerischer Wege. Umso mehr freuen wir uns, die Ergebnisse dieser intensiven Schaffensphase in unserer Künstlerhaus-Galerie präsentieren zu dürfen.

Vernissage

Fr., 21.11.25 um 19:00 Uhr
Ort: Künstlerhaus Meinersen, Hauptstr. 2, 38536 Meinersen



Weitere Programmpunkte der Vernissage

Es sprechen:
Andreas Schuster, 1. Vorsitzender
Jochen Weise, Künstlerischer Leiter

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf inspirierende Gespräche.
Mit herzlichen Grüßen, Ihr Künstlerhaus-Team