Klick auf den roten Button und du findest alle bisherigen Fragen an den Bürgermeister.
Evtl. wurde dein Anliegen schon beantwortet.
Frage von Herrn Burmester
Guten Tag,
aus aktuellem Anlass* möchte ich fragen, ob es Überlegungen gibt, zukünftig eine "Gelbe Tonne" einzuführen.
*Es gibt nämlich seit geraumer Zeit keine Gelben Säcke in Meinersen (Rewe). Auch wenn es wieder welche geben würde, was spricht dagegen, eine solche Tonne einzuführen?
Antwort von Bürgermeister Thomas Spanuth
Hallo Uwe,
eine Einführung der gelben Tonne wird zur Zeit im Kreistag diskutiert und ist frühestens ab 2028 geplant.
Im Sommer wurde eine Umfrage unter 100 Haushalten im Landkreis durchgeführt, wie deren Meinung ist. Das Ergebnis ist enger ausgefallen als gedacht, dennoch zugunsten der Tonne. Die Abholung des Verpackungsmülles ist in Deutschland für den Bürger kostenlos. Die Sammlung und Entsorgung zahlen die Systembetreiber (Inverkehrbringen von Verpackungen). Zwischen den Systembetreibern und den Landkreis besteht ein Vertrag, der noch bis Sommer 2027 besteht.
Auf Nachverhandlungen lassen sich die Systembetreiber auch nicht ein, da eine Abholung per Tonne deutlich teurer wäre.
Es gibt unterschiedliche Argumente. Für die gelbe Tonne spricht z.B., dass nicht zusätzlich gelbe Säcke produziert werden müssen, die dann auch noch leicht reißen. Gegen die gelbe Tonne spricht, dass es mehr Fremdeinwürfe gibt und es bei einer vierwöchigen Abfuhr im Sommer anfängt zu stinken. Der Zyklus müsste also auf eine vierzehntägige Abholung der Tonne geändert werden. Das wiederum führt zu höheren Müllgebühren. Der Kreistag muss seine Entscheidung spätestens im Jahr 2027 treffen. Dann wird der Vertrag neu geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Spanuth
Bürgermeister der Gemeinde Meinersen
Stellv. Samtgemeindebürgermeister

