Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Päse und Bauernschaft halten der Wehr seit vielen Jahrzehnten die Treue. Bei der 99. Jahresversammlung am Sonnabend, 10. Januar im Dorfgemeinschaftshaus Päse wurden sie dafür ausgezeichnet.
Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Niko von Köckritz zeichnete die langjährigen Aktiven Adolf Ranze und Heinz Goedecke mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 70 Jahre Mitgliedschaft aus.
Das Ehrenzeichen für 60 Jahre erhielten Wolfgang Schwarz, Hans-Heinrich Brandes, Rudolf Lange, Erich Wiedenroth, Hans Weichsler und Ernst Weichsler, das für 50 Jahre Friedrich- Wilhelm Wiedenroth.
Ortsbrandmeister Jan Weichsler berichtete der Versammlung von acht Einsätzen im vergangenen Jahr. Neben drei Bränden und drei Hilfeleistungen gab es auch zwei Fehlalarme. Die Wehr hat 33 Mitglieder in der Einsatzabteilung sowie 21 in der Altersabteilung.
Zahlreiche Mitglieder besuchten Lehrgänge auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene. Über die Ausbildung und Einsatzübungen sprachen die Gruppenführer Magnus Wiedenroth und Friedrich-Wilhelm Wiedenroth.
Bei den Leistungsvergleichen konnte sich die Wehr über einen vierten Platz auf Samtgemeindeebene und einen dritten Platz beim Kreis für den Landesvorentscheid qualifizieren, bei dem ein 21. Platz belegt wurde.
Und auch die Jugendwehr war wieder sehr erfolgreich bei den Wettbewerben. Das berichtete die Jugendwartin Janina Schuster. So belegten sie auf Samtgemeindeebene den ersten und dritten Platz, beim Kreiswettbewerb kamen sie auf den fünften Platz und im Bezirk auf den 19.
Sie hob das Samtgemeindezeltlager in Plön hervor und sprach von den Orientierungsmärschen in Ahnsen und Steinhorst. Höhepunkte der Ausbildung waren die Erste Hilfe und der Einsatz der Wärmebildkamera in einem vernebelten Übungsraum.
Bei der Abnahme der Jugendflamme I war ein Jugendlicher erfolgreich, die in Päse ausgerichtete Abnahme der Jugendflamme II absolvierten vier Mitglieder der Jugendwehr.
Ein weiters Highlight war der Mini-Weihnachtsmarkt, der zum 14. Mal stattfand.
Der Ortbrandmeister beförderte Aaron Niebuhr zum Feuerwehrmann, Philine Johns zur Oberfeuerwehrfrau und Sönke Bode- Kirchhoff zum Oberfeuerwehrmann. Erik Niebuhr und Carsten Fricke wurden Hauptfeuerwehrmänner.
Vom stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister wurde Stephan Kampen zum Ersten Hauptlöschmeister und Heidrun Kleiß zur Ersten Hauptlöschmeisterin befördert.
In seinem Grußwort ging von Köckritz unter anderem auf die samtgemeindeweiten Einsätze im vergangenen Jahr ein. Der Erste Samtgemeinderat Steffen Weichsler dankte den Aktiven für ihr Engagement im vergangenen Jahr.
Keine Veränderungen gab es bei den Wahlen zum Kommando. Gerätewart Torsten Garms wurde ebenso wiedergewählt wie der Atemschutzbeauftragter Magnus Wiedenroth. Und auch der Sicherheitsbeauftragter Carsten Fricke und sein Stellvertreter André Weichsler wurden von der Versammlung bestätigt.

