Klick auf den roten Button und du findest alle bisherigen Fragen an den Bürgermeister.
Evtl. wurde dein Anliegen schon beantwortet.
Frage von Frau Müller:
Sehr geehrter Herr Spanuth.
ich möchte gerne drauf hinweisen das die B188 in Ahnsen als Autobahn benutzt wird. Durch die Bushaltestelle die wir direkt vor der Tür haben, wird noch mit knapp 80 oder 90 kmh durchgefahren.
Es stehen viele Kinder zu den Schulzeiten an der Bushaltestelle und überqueren die Straße..was fast unmöglich ist .
Wäre es nicht möglich eine Verkehrs Insel oder noch besser eine Ampel zu installieren für ein sicheres rüberkommen der 188 ?
LG Vanessa
Antwort von Bürgermeister Thomas Spanuth
Sehr geehrte Frau Müller,
Ihre Frage habe ich zur Bearbeitung an den Fachbereich Ordnung in unserer Verwaltung weitergegeben.
Zwischenzeitlich wurden mehrere Verkehrsmessungen durchgeführt.
Die Messungen ergaben, dass die Uetzer Straße täglich rund 5500 Fahrzeuge nutzen und im Durchschnitt auch zu schnell gefahren wird.
Eine zusätzliche Ampel wird leider nicht genehmigt, weil wir nicht die nötige Fußgängerfrequenz nachweisen können.
Folgende Maßnahmen werden für die Uetzer Straße zur Zeit geprüft:
- Tempo 30 bei Nacht in der Zeit von 22 bis 6 Uhr auf der gesamten Länge der Uetzer Straße, hauptsächlich um die Verkehrsgeräusche zu reduzieren.
- Tempo 30 im Bereich des Tagestreffs der Diakonie: Hier sind die rechtlichen Voraussetzungen wohl gegeben. Das Abbremsen und Beschleunigen vor und hinter dem Tagestreff könnte aber zu erhöhten Lärmimmissionen führen.
- Tempo 30 auf der gesamten Länge der Uetzer Straße bei Tag und Nacht. Diese Maßnahme würde dem durchfahrenden Verkehr einige Geduld abverlangen, denn die Uetzer Straße ist lang. Es würde aber in jedem Fall auch für mehr Verkehrssicherheit an den Bushaltestellen sorgen.
- Tempo 30 auf der Uetzer und auch auf der Müdener Straße. Damit würde in Ahnsen komplett Tempo 30 gelten und wir könnten uns eine Menge Tempo-30-Schilder sparen.
Das Ergebnis der Prüfung wird dem Gemeinderat zur Stellungnahme vorgelegt. Genehmigungsbehörde ist aber der Landkreis Gifhorn in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt Wolfenbüttel und der Polizei.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Spanuth
Bürgermeister der Gemeinde Meinersen
Stellv. Samtgemeindebürgermeister

