Feuerwehr Flettmar: 18 Einsätze, neues CBRN-Erkunder-Fahrzeug kommt – Beförderungen und Ehrungen bei der Jahresversammlung

Geschrieben am 24.01.2026
von Text: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser


JV

Die Freiwillige Feuerwehr Flettmar rückte im vergangenen Jahr zu 18 Einsätzen aus. Das berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Alexander Kampen bei der Jahresversammlung am Sonnabend, 17. Januar.

Neben neun Brandeinsätzen wurden fünf Hilfeleistungen, eine Trageunterstützung für den Rettungsdienst sowie drei Brandmeldeanlagen abgearbeitet. Darüber hinaus war die Wehr auch zu einer Übung am Müdener Bürgerhaus alarmiert. Im Durchschnitt rücken zwölf Kameraden pro Einsatz aus. Außerdem berichtete Kampen von sieben allgemeinen Diensten im vergangenen Jahr, die neben den Gruppendiensten stattfanden.

Im Herbst soll das neue Fahrzeug für die Feuerwehr ausgeliefert werden. Das vom Bund zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist ein CBRN-Erkunder, ein spezielles Fahrzeug des Katastrophenschutzes, konzipiert zum Aufspüren, Messen und Melden von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen (CBRN) Gefahren. Gemeinsam mit Mitgliedern der Nachbarwehr aus Müden-Dieckhorst wird dieses Fahrzeug im Einsatzfall besetzt. Bereits jetzt finden Ausbildungsdienste und Lehrgänge statt, um sich auf diese spezielle Aufgabe vorzubereiten.

Über 43 aktive Kameraden sowie zwölf Mitglieder in der Altersabteilung berichtete der Ortsbrandmeister Kai Hasenjaeger. Dazu kommen noch zehn Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 16 in der Kinderfeuerwehr. Mehrere Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden im vergangenen Jahr besucht. Ein weiterer Schwerpunkt seines Berichtes war der Neubau des Feuerwehrhauses, der nach vielen Jahren der Planung nun endlich in diesem Jahr starten soll.

Bei den Kommandowahlen wurden der Kinderfeuerwehrwart Stefan Böttger und seine Stellvertreterin Lena Weichsler ebenso für weitere drei Jahre bestätigt wie der Jugendfeuerwehrwart Dominik Linneweh. Er wird jetzt von Luisa Menke und Finn Masemann vertreten. Keine Veränderung gab es bei den Gruppenführern.

Einen Dank sprach der Ortsbrandmeister der scheidenden stellvertretenden Jugendwartin Laureen Baier aus.

Zum Feuerwehrmann wurde Thies-Hinrich Heuer befördert, Oberfeuerwehrmann wurde Finn Masemann. Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Niko von Köckritz beförderte im Anschluss Jens Ebeling und Dominik Linneweh zu Oberlöschmeistern.

Außerdem zeichnete er Jens Ebeling, Ria Jäger und Jörg Brockmann mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst aus. Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50 Jahre erhielt Karl-Joachim Ehresmann.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Flettmar